Universität Wien

200094 VU Bildungspsychologie (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Bildungspsychologie
- Bildungspsychologische Forschung
- Bildungspsychologische Prävention und Intervention
- Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie & Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft

In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen vertiefend bearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (max. 3mal fehlen, davon max. 2mal in Übungseinheiten)
- Mitarbeit
- Einzelaufgaben
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung im MC-Format)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die 100 Gesamtpunkte setzen sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
o Mitarbeit 20%
o Einzelübungen 30%
o Lernprotokolle 10%
o Prüfungsleistung 40%
Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 50 Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Basisliteratur:
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Literatur

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21