Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021S)
Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung findet in ausschließlich digitaler Form statt (Zoom).
Zoom-Termine:
10.03.2021
14.04.2021
28.04.2021
05.05.2021
19.05.2021
26.05.2021
09.06.2021
16.06.2021
- Mittwoch 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertung: Formen und Kriterien zu den einzelnen Bereichen:Elevator-Talk – individuell zu einem ausgewählten Thema
1. Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
2. Auch als Videopräsentation möglich - bei digitaler Form empfehlenswert
3. Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
4. Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
5. Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
6. Verständlich und klar in der Aussage
7. Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
8. Überblick zentralPräsentation/Video (Gruppe - 2 bis 3 Personen)
1. Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
2. Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
3. Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
4. Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
5. Wissensvermittlung zentral
6. Anschließend Diskussion – 20-30 MinutenÜberblickstexte (individuell zu verfassen) / 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten
1. Bearbeitung von 2 Themen
2. Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
3. Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
4. Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
5. Ansprechend gestaltet
6. Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5
1. Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
2. Auch als Videopräsentation möglich - bei digitaler Form empfehlenswert
3. Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
4. Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
5. Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
6. Verständlich und klar in der Aussage
7. Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
8. Überblick zentralPräsentation/Video (Gruppe - 2 bis 3 Personen)
1. Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
2. Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
3. Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
4. Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
5. Wissensvermittlung zentral
6. Anschließend Diskussion – 20-30 MinutenÜberblickstexte (individuell zu verfassen) / 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten
1. Bearbeitung von 2 Themen
2. Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
3. Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
4. Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
5. Ansprechend gestaltet
6. Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5
Prüfungsstoff
Keine Prüfung
Literatur
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Ein weiteres Ziel ist, die Kompetenz zu erweitern, ein Thema kurz (30 Minuten), prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien in einer Kleingruppe präsentieren zu können (in deutscher oder englischer Sprache). Wichtig ist hierbei auch das Einhalten des zeitlichen Rahmens (vgl. Kongressbeiträge). Zudem sollte die Kompetenz zum Geben von Feedback (in Bezug auf Inhalte und Präsentation – verbal und nonverbal) gestärkt werden. Einstieg ist immer ein Elevator-Talk (2 Minuten).