Universität Wien

200095 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013S)

Diagnostik im Personalwesen - Öffentlicher Dienst

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

genaue Termine werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 18.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 08.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 15.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 22.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 29.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 06.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 13.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 27.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 03.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 10.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 17.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Montag 24.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das Ausschreibungsgesetz, Grundlagen der Personenwahrnehmung (anhand von Video-Beispielen), Erstellen eines Anforderungsprofils, Durchführung eines Übungs-Assessments inkl. Selbsttestung (+ Rückmeldung, wenn gewünscht), Durchführung von strukturierten Echt-Interviews, Gutachtenerstellung;
kritische Reflexion der Methode des Assessment Centers sowie der Aufnahmeverfahren für den öffentlichen Dienst; Eigenerfahrung mit der Methode

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Gutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung und Durchführung von Assessment Centers, kritische Beurteilung der Methode der Peronalaufnahme, insbesondere im Rahmen der öffentlichen Verwaltung, Entwicklung der Fähigkeiten zur Personenwahrnehmung im Rahmen von Personalaufnahme (face-to-face-Methoden)
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten

- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)

- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)

- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Prüfungsstoff

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Real-Interviews

Literatur

Jeserich, W. (1981). Mitarbeiter auswählen und fördern. Hanser (ein "Klassiker") Obermann, Ch. (2006). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.
informative website: www.arbeitskreis-ac.de

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37