Universität Wien

200095 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2014S)

Neuropsychologische Diagnostik bei Erwachsenen, Älteren (Demenzdiagnostik) und in der Gutachterpraxis

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 27.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 10.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 08.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 05.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von neuropsychologischen Testverfahren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kleingruppenarbeit, Referate, Falldarstellungen; Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vermittlung von Kenntnissen von neuropsychologischen Störungsbildern, deren testmäßige Erfassung und differentialdiagnostische Abgrenzung mit den Schwerpunkten Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen, visuelle Wahrnehmung, Demenz, Simulation und Aggravation
- Detailkenntnisse von störungsspezifischen neuropsychologisch-diagnostischen Verfahren (Tests, Verhaltensexperimente) des Standardinventars Neuropsychologischer Diagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung spezieller neuropsychologisch-diagnostischer Verfahren
- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten
- Kompetenz zur Abfassung neuropsychologischer Befunde und Gutachten in nachvollziehbarer Beantwortung der Fragestellung; Klassifikation nach ICD-10

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate, Kleingruppenarbeit, praktische Tätigkeit vor Ort

Literatur

Lehrner, J. et al. (Hrsg.) (2011). Klinische Neuropsychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation (2. Aufl.). Wien: Springer
Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (2011): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (8. Aufl.). Bern: Huber

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37