Universität Wien

200095 VU Bildungspsychologie und Evaluation (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine finden im HS G (Liebiggasse 5, 2. Stock) statt:
06.10.2014, 11:30-13:00
13.10.2014, 11:30-13:00
03.11.2014, 11:30-13:00
17.11.2014, 11:30-13:00
15.12.2014, 11:30-13:00
26.01.2015, 11:30-13:00

Folgende Termine finden im HS B (NIG, 6. Stock) statt:
20.10.2014, 11:30-13:00
27.10.2014, 11:30-13:00
10.11.2014, 11:30-13:00
24.11.2014, 11:30-13:00
01.12.2014, 11:30-13:00
12.01.2015, 11:30-13:00
19.01.2015, 11:30-13:00

  • Montag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Bildungspsychologie
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation

Prüfungsstoff

In den Vorlesungs-Einheiten (HS G) erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch"Bildungspsychologie" orientieren.

In den Übungs-Einheiten (HS A) werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.

Literatur

Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37