Universität Wien

200095 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)

Entwicklungsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn der LV: Mo. 5.3.18, 11:30-13h
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht
Di. 6.3.18, 13:15-14:45h
Di. 13.3.18, 13:15h-14:45h
Mo. 19.3.18, 11:30-13h
Mo. 23.4.18, 11:30-13h
Mo. 7.5.18, 11:30-13h
Mo. 28.5.18, 11:30-13h
Mo. 4.6.18, 11:30-13h
Mo. 11.6..18, 11:30-13h
Mo. 18.6.18, 11:30-13h
Mo. 25.6.18, 11:30-13h


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, 2 mündliche Präsentationen, schriftliches Gutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 30%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 15%
2 Präsentationen zu je 15%
Gutachten: 25%

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37