200095 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023S)
Entwicklungsdiagnostik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es handelt sich um eine hybride LV
Termine mit Anwesenheitspflicht:
7.3.2023, 13:30-15:30h, Online über Moodle
14.3.2023, 13:30h-15:30h, Online über Moodle
21.3.2023, 13:15h-14:45h, HS E
25.4.2023, 13:15h-16:30, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
2.5.2023, 13:15-16:30h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
16.5.2023, 13:15h-14:45h, HS E
23.5.2023, 13:15h-14:45h, HS E
6.6.2023, 13:15h-14:45h, HS E
13.6.2023, 13:15h-14:45h, HS E
- Dienstag 07.03. 13:30 - 15:30 Digital
- Dienstag 14.03. 13:30 - 15:30 Digital
- Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an den Meetings mit Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27