Universität Wien

200096 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2012W)

Large-Scale-Assessments

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Lesesaal der Testzentrale zu folgenden Terminen:
FR, 12.10.2012, 13 - 15h
FR, 19.10.2012, 13 - 20h
FR, 09.11.2012, 13 - 20h
FR, 23.11.2012, 13 - 20h
FR, 11.01.2012, 13 - 15h

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 12.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
  • Freitag 19.10. 13:00 - 20:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
  • Freitag 09.11. 13:00 - 20:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
  • Freitag 23.11. 13:00 - 20:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
  • Freitag 11.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltliches zu Large-Scale-Assessments
Erlernen der statistischen Programmiersprache R (http://cran.r-project.org/ ) durch selbstständiges Erarbeiten, Übungen und frontalen Input.
Selbstständiges erstellen von Testdesigns
Durchführen von Auswertungen von Large-Scale-Datensätzen mittels Rasch Modell (package eRm in R) inkl. Interpretation und Berichterstellung
Ergebnispräsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit
Präsentieren von Aufgaben und Übungen
Berichterstellung
Ergebnispräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Frey A., Hartig J. & Rupp A. A. (2009) An NCME Instructional Module on Booklet Designs in Large-Scale Assessments of Student Achievement: Theory and Practice. Educational Measurement: Issues and Practice, 28 (4), 39-53.

Kubinger, K. D. (1989). Aktueller Stand und kritische Würdigung der Probabilistischen
Testtheorie. In K. D. Kubinger (Hrsg.), Moderne Testtheorie (S. 19-83). Weinheim:
Beltz.

Kubinger, K. D. & Draxler, C. (2007). Probleme bei der Testkonstruktion nach dem
Rasch-Modell. Diagnostica, 53 (3), 131-143.

Rost, J. (2004). Testtheorie-Testkonstruktion. Bern: Hans Huber.

W. N. Venables, D. M. Smith & R Development Core Team (2011). An Introduction to R. Retrieved from The Comprehensive R Archive Network, url: http://cran.r-project.org/doc/manuals/R-intro.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Do 28.11.2024 00:13