200096 SE Anwendungsseminar Arbeits- und Organisationspsychologie (2016W)
Organ-Organismus-Organisation: Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Leistung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 12.11. 09:30 - 16:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 19.11. 09:30 - 16:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 03.12. 09:30 - 16:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Wir alle bewegen uns in der dynamisierten Arbeitswelt auf einem schmalen Grat zwischen Ausschöpfung und Erschöpfung der eigenen Kräfte. Die Auswirkungen werden durch drei elementare Spannungsfelder in der Organisation erkennbar:Individuelle Ebene: Anstieg psychosomatischer Erkrankungen bei gleichzeitiger Forderung nach höchster Leistungsbereitschaft und Flexibilität.Zwischenmenschliche Ebene (KollegInnen und Führung): Erhöhung des Leistungsdrucks und der sozialen Spannungen bei gleichzeitiger Forderung nach Flexibilisierung der Arbeitsteams und neuen Anforderungen an die Führung.Organisationale Ebene (Hierarchien, Strukturen und Prozesse): Mechanistische und festgefahrene Denkweisen in der Organisation bei gleichzeitiger Forderung nach agilen Strukturen, Prozessen und Systemen.In der LV wollen wir uns mit diesen Herausforderungen der neuen Arbeitswelt beschäftigen- wie können wir diesen begegnen?Methode:
Neben den Inputs zu aktuellen Themen aus der Praxis der A & O-Psychologie von Dr. Monshi und seinen Kooperationspartnern (Mag. Hepp und DI Budinsky) sind Referate zur vertieften Auseinandersetzung Teil der Lehrveranstaltung. Zudem ist ein Tag für das Planspiel "Smart Press" vorgesehen, in welchem Anforderungssituationen erlebbar gemacht und der Umgang damit gemeinsam aus psychologischer Perspektive reflektiert werden.