Universität Wien

200096 SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2019S)

Einführung in die Datenanalyse mit R

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung, wer in der ersten Einheit nicht anwesend ist, wird vom Seminar abgemeldet. Wer aus wichtigen Gründen nicht anwesend sein kann und trotzdem am Seminar teilnehmen möchte, schreibt mir bitte eine E-Mail. Dann werde ich ihren bzw. seinen Platz reservieren.

Montag 11.03. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Montag 25.03. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Montag 08.04. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Montag 06.05. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Montag 20.05. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Montag 03.06. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Montag 17.06. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen der Programmiersprache R und selbständige Datenanalyse psychologischer Experimente inkl. der Erstellung von Diagrammen. Erwerb von Grundkenntnissen in Programmiersprachen allgemein und R im speziellen, um sein Wissen später eigenständig erweitern zu können.
Inhalte: In diesem Seminar werden fünf Themenblöcke bearbeitet. 1. Umgang mit Daten (Import, neue Variablen berechnen, Filtern etc.). 2. Deskriptive Statistik. 3. Diagramme. 4. Einfache Inferenzstatistik (t-Test etc.). 5. Erweiterte Inferenzstatistik (lineare [gemischte] Modelle etc.).
Methoden: Hauptsächlich problemlösungsorientierter Unterricht. Nach einer Einführung in das Thema der jeweiligen Einheit werden in Kleingruppen Problemstellungen bearbeitet. Die Lösungen werden anschließend gemeinsam besprochen. Nach jeder Einheit sind thematisch ähnliche Aufgaben als Hausübung zu bearbeiten.
Anmerkung: Es ist sehr empfehlenswert, im Seminar den eigenen Computer zu verwenden und darauf bereits vor der ersten Einheit R (https://www.r-project.org) und R-Studio (https://www.rstudio.com/products/rstudio/download/#download) zu installieren. Falls es Probleme mit der Installation gibt, werden diese in der ersten Einheit gelöst. Wenn kein eigener Computer zur Verfügung steht, können natürlich auch die PCs im Hörsaal verwendet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in den Einheiten, Hausübungen zu den Einheiten und Präsentation von Lösungen in Kleingruppen. Es sind alle möglichen Hilfsmittel erlaubt, solange die Aufgaben selbstständig bearbeitet und gelöst werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Anwesenheitspflicht (maximal zweimal fehlen).
Beurteilungsmaßstab: Mitarbeit (20%), Hausübungen zu den Einheiten (60%), Präsentation der Lösungen (20%).
Für eine positive Beurteilung sind 50% notwendig (ab 62,5% Befriedigend, ab 75% Gut, ab 87,5% Sehr gut).

Prüfungsstoff

Die in den Einheiten durchgearbeiteten Themen sind die Grundlage für die Beurteilung.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37