200097 PS Proseminar zur Bildungspsychologie (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Titel: Reflexive Koedukation. Gendersensibler Unterricht in der Sekundarstufe
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 21.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 21:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 15.05. 11:30 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 27.05. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 05.06. 11:30 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Kurzreferat, Seminararbeit, Posterpräsentation;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben am Ende des Wintersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
Prüfungsstoff
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.
Literatur
Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:22