200097 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Inhalt des Anwendungsseminars: Motivationsförderung im schulischen Kontext
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
14.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag
28.03.
09:45 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag
25.04.
09:45 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag
09.05.
09:45 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag
30.05.
09:45 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Motivationsförderung im schulischen Kontext
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
- Anwesenheit
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten
(Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (Gruppenwertung)
- Entwicklung und Präsentation eines konkreten Förderprogrammes (Gruppenwertung)
- Erstellung einer Seminararbeit (Individualwertung)
- Anwesenheit
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten
(Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (Gruppenwertung)
- Entwicklung und Präsentation eines konkreten Förderprogrammes (Gruppenwertung)
- Erstellung einer Seminararbeit (Individualwertung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist den Studierenden zunächst ein Basiswissen in Bezug auf Motivationsförderung im schulischen Kontext zu vermitteln. Mittels Impuls-Referaten werden Erklärungsansätze zu den Prädiktoren und Folgen der Motivation vorgestellt. Anschließend sollen im Rahmen von Gruppenarbeiten konkreten Fördermöglichkeiten erarbeitet und präsentiert werden.
Prüfungsstoff
Methoden: Impuls-Referate, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Moderationen, Präsentationen, Feedback, Seminararbeit, etc.
Literatur
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37