200097 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2015W)
Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn: 15.10.2015, 13:15h, HS E
Weitere Termine:
29.10.15
12.11.15
3.12.15
17.12.15
21.1.16
jeweils 13:15-16:30 HS E
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der (Literatur-)Recherche, Qualität der Präsentationen, Qualität der Handouts, Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis relevanter Entwicklungsbereiche und -aspekte in der Altersgruppe 3-6 Jahre
Kenntnis entwicklungsdiagnostischer Verfahren (Entwicklungstests, Entwicklungsscreenings)
Kenntnis evaluierter Entwicklungsförderprogramme und Strategien der Entwicklungsförderung
Kenntnis entwicklungsdiagnostischer Verfahren (Entwicklungstests, Entwicklungsscreenings)
Kenntnis evaluierter Entwicklungsförderprogramme und Strategien der Entwicklungsförderung
Prüfungsstoff
Präsentationen, Gruppendiskussionen, schriftliche Einzelarbeiten
Literatur
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im WS 15/16 werden Sprachentwicklung, -diagnostik und Sprachförderung behandelt.