Universität Wien

200097 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2015W)

Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn: 15.10.2015, 13:15h, HS E
Weitere Termine:
29.10.15
12.11.15
3.12.15
17.12.15
21.1.16
jeweils 13:15-16:30 HS E


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV beschäftigt sich mit Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter. Zu relevanten Entwicklungsbereichen in der Altersgruppe 3-6 Jahre werden diagnostische Methoden und Programme zur Entwicklungsförderung thematisiert.
Im WS 15/16 werden Sprachentwicklung, -diagnostik und Sprachförderung behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der (Literatur-)Recherche, Qualität der Präsentationen, Qualität der Handouts, Anwesenheit und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis relevanter Entwicklungsbereiche und -aspekte in der Altersgruppe 3-6 Jahre
Kenntnis entwicklungsdiagnostischer Verfahren (Entwicklungstests, Entwicklungsscreenings)
Kenntnis evaluierter Entwicklungsförderprogramme und Strategien der Entwicklungsförderung

Prüfungsstoff

Präsentationen, Gruppendiskussionen, schriftliche Einzelarbeiten

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37