200098 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013W)
Psychologische Diagnostik und Beratung bei englischsprachigen Kindern und Jugendlichen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 10.10. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 11.10. 08:30 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Dienstag 15.10. 08:30 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Mittwoch 20.11. 08:30 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 21.11. 08:30 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 09.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
s. Titel der LV
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Bearbeitung eines realen Fallbeispiels in der Gruppe und anschließende Gruppenreferate, einzelne schrifliche Arbeit zu einem realen Fallbeispiel aus der Praxis.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung- Kennenlernen von möglichen kulturellen/sprachlichen Faktoren, die im diagnostischen Prozess zu berücksichtigen sind- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests), die im englischsprachigen Raum häufig eingesetzt werden.- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, Maßnahmenvorschläge getroffen werden und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.- Kompetenz zur Planung entsprechender Interventionsmaßnahmen/anderer Hilfestellungen unter Berücksichtung der Familie als ein System
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, Referate, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37