200098 PS Proseminar zur Bildungspsychologie (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 26.03. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 02.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 09.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 30.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 07.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 21.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 28.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 04.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 11.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 18.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 25.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflichtige LV, Gruppenarbeit (Leistung auf Gruppenebene), individueller Beitrag und Mitarbeit (Leistung auf individueller Ebene), Abschlussarbeit (auf Gruppen- und individueller Ebene).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktueller Stand der Forschung in Bezug auf die Entwicklung des Vokabulars kennenlernen, in dem es von den basalen kognitiv-psychologischen Erkenntnissen bis zu den pädagogisch-praktischen Empfehlungen für die Unterstützung und Förderung des Wortschatzes thematisiert und diskutiert wird.
Prüfungsstoff
Literatur
Themenspezifische Literatur (wissenschaftliche Artikel und Bücherkapitel) wird in der ersten Einheit bzw. in der Lernplattform bekannt gegeben. Das Lesen von Literatur in der englischen Sprache ist notwendig!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 27.01.2021 00:20
In der Regel, beherrschen die Kinder beim Schuleintritt die Syntax und die Phonologie ihrer Muttersprache sehr gut. Ihr Wortschatz hingegen, wird sich noch laufend für viele weitere Jahre entwickeln. Aber wie können wir so viele Wörter speichern? Wie finden wir die richtigen Wörter, wenn wir sie brauchen? Wie beeinflusst die Vokabularkenntnis die Lesefähigkeit? Wie wird die Vokabularkenntnis durch Umweltfaktoren beeinflusst? Wie können wir die Vokabularkenntnis von Kindern fördern? Mit diesen Fragen werden wir uns dieses Semester in diesem Seminar beschäftigen.