Universität Wien

200098 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 02.05. 13:00 - 17:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Sonntag 03.05. 09:00 - 15:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag 06.06. 09:00 - 15:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Sonntag 07.06. 09:00 - 15:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Idealtypisch selbstreguliert Lernende setzen sich ihre Ziele selbst, kennen und wählen angemessene Lernstrategien, setzen diese angemessen ein und kontrollieren, reflektieren und bewerten ihren Lernfortschritt (vgl. Wirth & Leutner, 2008; Zimmerman, 1990). Selbstreguliertem Lernen (SRL) wird in vielen Bereichen (Schule, Studium, Berufsleben) hohe Relevanz zugeschrieben. Daher stellt die Förderung von SRL einen wichtigen Aspekt dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a) aktive Mitarbeit
b) Qualität verschiedener (Kurz-)Präsentationen/Diskussionsprotokolle etc.
c) Qualität der Seminararbeit (wird nach formalen und inhaltlichen Kriterien bewertet)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es werden Kenntnisse über verschiedene Ansätze der Förderung von SRL (in unterschiedlichen Kontexten) erarbeitet.

Prüfungsstoff

Aufbauend auf den gängigen SRL-Modellen sollen die TeilnehmerInnen fallbasiert verschiedene Ansätze zur Förderung von SRL kennenlernen und selbständig Trainingskonzepte entwickeln

Literatur

Wird in der LV bzw. über Moodle bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37