Universität Wien

200098 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021S)

Berufliches Lernen in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Ich würde gerne mit Zoom arbeiten. Wenn es Bedenken zur Verwendung von Zoom gibt, wird eine Alternative verwendet. Die erste Einheit findet mit Collaborate (siehe Moodle-Plattform) statt.

Am 19.05. arbeiten wir in 3 Gruppen, jede Person hat nur 1,5 h Anwesenheitspflicht in diesem Zeitrahmen.

  • Mittwoch 17.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 24.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 21.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 28.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 19.05. 14:00 - 19:00 Digital
  • Mittwoch 02.06. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 16.06. 15:00 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 23.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Berufliches Lernen und Professionalisierungsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Kindergarten, Schule, Wohnheim, Ausbildung von Pädagog/innen usw.) werden essentiell durch Beratungs- & Supervisionsprozesse angeregt. Ein zentrales Thema ist dabei die Beziehungsfähigkeit, weil sie die Arbeit mit den KlientInnen sowie im Team maßgeblich beeinflusst und auch die eigene Gesundheit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die eigene Beziehungsfähigkeit in pädagogisch-psychologischen Berufen ein wichtiger "Lern-/ bzw. Erfahrungsgegenstand" bis ins hohe Alter ist.
In diesem Seminar geht es darum, einerseits Erfahrungen zum eigenen Beziehungs- & Kontaktverhalten zu machen und mit neuem Wissen zu beruflichen Lern- und Beratungsprozessen zu verbinden sowie praktische Kompetenzen als pädagogisch-psychologische/r Berater/in zu erproben. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung, gruppendynamischen Übungen sowie Reflektion der (Beratungs-)Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.

Didaktische Herangehensweise:
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Supervision, Literaturstudium, Peerfeedback), Anwesenheitspflicht 100 % (mit Ausnahme, dass max. 1* Fehlen im Juni möglich ist)
Lerntagebuch zum Seminarthema
Beratungsprojekt in Kleingruppe* (planen, durchführen unter Peersupervision, reflektieren, präsentieren, Prozessreflektion verschriftlichen)

* Es kann sich dabei um Einzelprojekte handeln, die in der Kleingruppe gegenseitig supervidiert werden oder die Gruppe sucht sich ein gemeinsames Projekt. Die Präsentation am Ende ist in beiden Fällen eine Gruppenaufgabe.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback) 20 %
2. Lerntagebuch: 30 %
3. Beratungsprojekt mit Einzel- und Gruppenbewertung:
- Planung und Durchführung in einer Kleingruppe
- interaktive Präsentation des Projekts: Gruppenleistung 20%
- Reflektion des Prozesses & des beruflichen Lernens: Einzelleistung 30 %

Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Braun, E., Weiß, T., Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In Tina Seidel & Alexander Krapp (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, S. 433-453.

Joyce, P. & Sills, C. (2016). Phänomenologie und Feldtheorie. In: P. Joyce, P. & C. Sills, Gestalttherapeutische Kompetenzen für die Praxis: Ein Lehrbuch für Psychotherapie, Beratung und Ausbildung (S.31-49), Bergisch Gladbach: EHP Verlag Andreas Kohlhage.

Gerich, M., Bruder, S., Hertel, S., Hascher, T., & Schmitz, B. (2014). Beratung, Intervention, Supervision. In Tina Seidel & Alexander Krapp (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, S. 433-453.

Kutz, A. (2020). Systemische Haltung in Beratung und Coaching. Wie lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit gelingt. Wiesbaden: Springer.

Messner, H. & Reusser, K. (2000). Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 18 (3), S. 277-294.

Petzold, H. G., Schigl, B., Fischer, M., Höfner, C. (2020). Supervision auf dem Prüfstand: Wirksamkeit, Forschung, Anwendungsfelder, Innovation, 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben/zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19