200098 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)
Wissenschaftskommunikation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 26.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 27.04. 09:30 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 08.06. 09:30 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note ergibt sich aus dem Kurzreferat (20%), der Pressemitteilung (40%) und dem Policy paper (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist, dass die Teilleistungen (Kurzreferat, Pressemitteilung, Policy paper) jeweils erbracht und mindestens mit ausreichend bewertet werden. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein unentschuldigtes Fehlen ist nur in einer der Teil-Sessions (Vor- oder Nachmittag) gemäß Semesterplan gestattet.
Prüfungsstoff
Die schriftlichen Leistungsnachweise werden gemäß der im Seminar besprochenen Kriterien für Wissenschaftskommunikation bewertet.
Literatur
Literatur zu den inhaltlichen Fokusthemen sowie Material zur Wissenschaftskommunikation wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 26.01.2024 12:46
1. Wichtige Aspekte und Formate der Wissenschaftskommunikation kennen
2. Eigene Kompetenzen in der Wissenschaftskommunikation durch praktische Übungen erwerben und durch Peer-Feedback verbessernInhalte:
Inhaltliche Arbeit in Kleingruppen zu den Themen:
- Sprachentwicklung
- Mehrsprachigkeit
- Sozialverhalten
- Medienkonsum
- Ernährung/ Sport/ GesundheitFormate der Wissenschaftskommunikation:
Wissenschaftskommunikation in den Sozialen Medien
Pressemitteilungen
Interviews/ Podcasts
Policy papersMethode:
In Kleingruppen wird Literatur zu den vorgegebenen inhaltlichen Themen bearbeitet und wichtige Messages herausgearbeitet, die in Kurzreferaten vorgestellt werden. Basierend auf Input zu den o.g. Formaten der Wissenschaftskommunikation werden dann in den Kleingruppen entsprechende Beiträge (u.a. Instagram-Posts, Pressemitteilungen) erstellt.