Universität Wien

200099 PS PS Allgemeine Psychologie (2007S)

Proseminar Allgemeine Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV gliedert sich in zwei Teile: Nach einer Einfuehrung in Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Allgemeinen Psychologie in den ersten 4 Sitzungen (Themen wie wissenschaftliches Lesen, Literaturrecherche, Manuskriptgestaltung, Versuchsdesigns; auï¿œerdem wird 1 Text [Hancock et al., 2000] gemeinsam am Ende des einfï¿œhrenden Teils gelesen) werden im zweiten Teil der Veranstaltung gemeinsam Texte aus dem Bereich der Gesichtsverarbeitung erarbeitet. Diese Studien werden sowohl inhaltlich als auch mit Blick auf die im ersten Teil angesprochenen Methoden diskutiert, um den Studierenden die Moeglichkeit zu geben, im Rahmen eines ersten Einblickes in das Themengebiet der Gesichtsverarbeitung gleichzeitig den eigenen Blick fuer zentrale methodische Vorgehensweisen zu schulen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-muendliche Mitarbeit -Referat -Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

wï¿œchentliche Veranstaltung; interaktives PS (APIS-ANMELDUNG ERFORDERLICH!) 1.LV: 6.03.07

Literatur

Zu den einfuehrenden Sitzungen: American Psychological Association (2001). Publication Manual of the American Psychological Association (5th ed.). Washington, DC: APA. Bortz, J. & Doering, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation fᅵr Human- und Sozialwissenschaftler (3., ueberarb. Auflage). Berlin: Springer. Eysenck, M. W. & Keane, M. T. (2005). Cognitive Psychology. A StudentŽs Handbook (5th ed.). Hove: Psychology Press. Im Seminar zu lesen: EINE KOPIERVORLAGE DIESER TEXTE FINDEN SIE IM HANDAPPARAT (INSTITUTSBIBLIOTHEK) gemeinsam in der Gruppe: 0) Hancock, P. J., Bruce, V. V., & Burton, A. M. (2000). Recognition of unfamiliar faces. Trends in Cognitive Sciences, 4(9), 330-337. 1a) Tanaka, J. W., & Farah, M. J. (1993). Parts and wholes in face recognition. Quarterly Journal of Experimental Psychology: Human Experimental Psychology, 46(2), 225-245. 1b) Leder, H., & Carbon, C. C. (2005). When context hinders! Context superiority versus learn-test-compatibilities in face recognition. Quarterly Journal of Experimental Psychology: Human Experimental Psychology, 58A(2), 235-250. 2a) Behrmann, M., & Avidan, G. (2005). Congenital prosopagnosia: face-blind from birth. Trends in Cognitive Sciences, 9(4), 180-187. 2b) Duchaine, B., & Nakayama, K. (2005). Dissociations of face and object recognition in developmental prosopagnosia. Journal of Cognitive Neuroscience, 17, 249-261. 3a) Leder, H., & Carbon, C. C. (2006). Face-specific configural processing of relational information. British Journal of Psychology, 97, 19-29. 3b) Maurer, D., Grand, R. L., & Mondloch, C. J. (2002). The many faces of configural processing. Trends in Cognitive Sciences, 6(6), 255-260. 4a) Mondloch, C. J., Geldart, S., Maurer, D., & Le Grand, R. (2003). Developmental changes in face processing skills. Journal of Experimental Child Psychology, 86(1), 67-84. 4b) Mondloch, C. J., Le Grand, R., & Maurer, D. (2002). Configural face processing develops more slowly than featural face processing. Perception, 31(5), 553-566. 5a) Roberts, S. C., Havlicek, J., Flegr, J., Hruskova, M., Little, A. C., Jones, B. C., et al. (2004). Female facial attractiveness increases during the fertile phase of the menstrual cycle. Proc R Soc Lond B Biol Sci, 271(Suppl 5), S270-272. 5b) Jones, B. T., Jones, B. C., Thomas, A. P., & Piper, J. (2003). Alcohol consumption increases attractiveness ratings of opposite-sex faces: a possible third route to risky sex. Addiction, 98(8), 1069-1075.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

12500 (N 1.2.5.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53