200099 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2016W)
Motivationsförderung im Bildungskontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 04.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 18.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 16.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 13.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Anwendungsseminars ist den Studierenden zunächst ein Basiswissen in Bezug auf Motivationsförderung im Bildungskontext zu vermitteln. Mittels Impuls-Referaten werden Erklärungsansätze zu den Prädiktoren und Folgen der Lern- und Leistungsmotivation vorgestellt (Theoretischer Hintergrund). Anschließend sollen im Rahmen von Gruppenarbeiten konkreten Interventionsmaßnahmen/Trainings inkl. Evaluation erarbeitet, präsentiert und teilweise durchgeführt werden. Als weitere Methoden werden Input-Vorträge, Diskussionen, Moderationen, Poster-Präsentationen und Feedback zum Einsatz kommen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (Dauer: 40 min) zum theoretischen Hintergrund (Gruppenwertung)
- Konzeption einer konkreten Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und Durchführung von ausgewählten Teilen im Seminar (Gruppenwertung)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters für die Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (Individualwertung)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (Dauer: 40 min) zum theoretischen Hintergrund (Gruppenwertung)
- Konzeption einer konkreten Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und Durchführung von ausgewählten Teilen im Seminar (Gruppenwertung)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters für die Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (Individualwertung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheit (mind. 85%)Beurteilungsmaßstab:
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (15%)
- Konzeption einer Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (15%)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und teilweise Durchführung im Seminar (15%)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters (15%)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (25%)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit (15%)
- Anwesenheit (mind. 85%)Beurteilungsmaßstab:
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (15%)
- Konzeption einer Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (15%)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und teilweise Durchführung im Seminar (15%)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters (15%)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (25%)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit (15%)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37