Universität Wien

200100 PS Proseminar Allgemeine Psychologie (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 17.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 24.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 14.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 21.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 28.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 05.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 12.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 19.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 26.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 02.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 09.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 16.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 23.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 30.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist in zwei Blöcke unterteilt.

Block A beinhaltet theoretische Einführungen zu Themen wie Literaturrecherche, wissenschaftliches Schreiben/Lesen und experimentalpsychologische Methoden.

In Block B werden Fachartikel in Kurzvorträgen durch die Studierenden aufbereitet und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Qualität der Kurzvorträge und ein kurzer Abschlusstest am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, den StudentInnen einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten zu geben, ihnen die diesbezüglichen Skills wie z.B. Zitierregeln und experimentalpsychologische Grundlagen zu vermitteln. Die theoretisch erarbeiteten Inhalte sollen in Block B in Kurzvorträgen praktisch aufgegriffen werden. Ein weiteres Ziel ist es zu lernen, relevante Inhalte aus Fachartikel zusammenzufassen, diese kritisch zu beleuchten und dem Plenum entsprechend zu präsentieren.

Prüfungsstoff

- Theoretische Einführungen durch die verantwortliche Leiterin (Block A)
- Gemeinsames Lesen und Diskutieren eines Fachartikels als Hilfestellung/Überleitung zu den Kurzvorträgen in Block B
- Selbstgestaltete Kurzvorträge der StudentInnen (Block B)
- Diskussionen
- Teilnahme an laufenden Experimenten

Literatur

Allgemein (general):

Sternberg, R. (2006). Cognitive Psychology (4th edition). Thompson/Wadsworth.

Referate (presentations):

Dehaene, S., Naccache, L., Le Clec’H, G., Koechlin, E., Mueller, M., Dehaene-Lambertz, G., van de Moortele, P. & Le Bihan, D. (1998). Imaging unconscious semantic priming. Nature, 395, 597-600.

Eagleman, T. M. & Sejnowski, T. M. (2000). Motion integration and post-diction in visual awareness. Science, 287, 2036-2038.

Eastwood, J. D., Smilek, A. & Merikle, P. M. (2001). Differential attentional guidance by unattended faces expressing positive and negative emotion. Perception & Psychophysics, 63, 1004-1013.

Eimer, M. & Kiss, M. (2008). Involuntary attentional capture is determined by task set: Evidence from event-related brain potentials. Journal of Cognitive Neuroscience, 20, 1423-1433.

Hickey, C., McDonald, J.J. & Theeuwes, J. (2006), Electrophysiological evidence of the capture of visual attention. Journal of Cognitive Neuroscience, 18, 604-613.

Horstmann, G., Scharlau, I. & Ansorge, U. (2006). More efficient rejection of happy than angry face distractors in visual search. Psychonomic Bulletin & Review, 13, 1067-1073.

Kouider, S. & Dupoux, E. (2004). Partial awareness creates the „illusion“ of subliminal semantic priming. Psychological Science, 15, 75-81.
Nijhawan, R. (1994). Motion extrapolation in catching. Nature, 370, 250-257.

McCabe, D. P. & Castel, A. D. (2008). Seeing is believing: The effect of brain images on judgments of scientific reasoning. Cognition, 107, 343-352.

Reicher, S. & Haslam, S. A. (2006). Rethinking the psychology of tyranny: The BBC prison study. British Journal of Social Psychology, 45, 1-40.

Singer, T., Seymour, B., O’Doherty, J. P., Stephan, K., Dolan, R. J. & Frith, C. D. (2006). Empathic neural responses are modulated by the perceived fairness of others. Nature, 439, 466-469.

Skinner, B. F. (1948). Superstition in the pigeon. Journal of Experimental Psychology, 38, 168-172.

Skolnick Weisberg, D., Keil, F. C., Goodstein, J., Rawson, E. & Gray, J. R. (2008). The seductive allure of neuroscience explanations. Journal of Cognitive Neuroscience, 20, 470-477.

Tolman, E. C., Ritchie, B. F. & Kalish, D. (1946). Studies in spatial learning. I. Orientation and short-cut. Journal of Experimental Psychology, 36, 13-24.

Tovée, M. J.. & Cornelissen, P. L. (1999). The mystery of female beauty. Nature, 399, 215-216.

Vul, E., Harris, C., Winkielman, P. & Pashler, H. (in press). Voodoo correlations in the social neuroscience. Perspectives on Psychological Science.

Yu, D. W., & Shepard, G. H. Jr. (1998). Is beauty in the eye of the beholder? Nature, 396, 321-322.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

12500

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37