Universität Wien

200100 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie:
Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 20.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 03.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 17.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 01.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 15.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 12.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 26.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Aufbau von TrainerInnenkompetenzen

Methoden: Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37