200101 PS PS Allgemeine Psychologie (2007S)
Proseminar Allgemeine Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte sind Fragestellungen aus der Allgemeinen Psychologie und Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens. Lehrziele sind die Vermittelung wissenschaftlicher Fertigkeiten im Umgang mit Fachliteratur und deren praktische Einübung an Beispielen aus der Allgemeinen Psychologie.````Weiters ermöglicht das Proseminar einen Einstieg in die kulturpsychologische und medientheoretische Sichtweise und deren empirische Forschungspraxis. Basis ist die gemeinsame Lektüre und Diskussion kulturpsychologischer Texte. Darauf aufbauend sollen eigene, praktische Felderfahrungen gemacht und abschließend in einer Seminararbeit reflektiert werden. Eine diesbezügliche Orientierung geben die Best-Practice-Arbeiten von Studierenden der vergangenen Semester: Academic'>http://doingculture.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=0&Itemid=71">Academic Showcase
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung anhand der aktiven Beiträge, der aktiven Mitarbeit und einer Seminararbeit am Semesterende. Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Das Proseminar Allgemeine Psychologie besteht aus zwei inhaltlichen Blöcken. Im 1. Teil gibt es eine Einführung in die wissenschaftliche Arbeitsweise der Allgemeinen (generell der empirischen) Psychologie. Dabei werden Informationen über Literatursuche, das Arbeiten mit Fachliteratur (Lesen, Analysieren und wiss. Schreiben), Einblicke in Forschungsorganisation und Literaturdatenbanken etc. vermittelt. Im 2. Teil wird dieses Wissen praktisch angewendet, indem am Beispiel von Forschungsarbeiten (aus der Fachliteratur) eigene Forschungsprojekte in Kleingruppen durchgeführt und im Plenum diskutiert werden. Die Entwicklung didaktischer Kompetenzen wird im Rahmen des semesterübergreifenden eMentoring-Programms der Lehrveranstaltung verfolgt (Details'>http://doingculture.com/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=101">Details zum eMentoringkonzept).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
12500 (N 1.2.5.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53