200101 SE Diagnostik und Intervention (2015W)
Neuropsychologische Diagnostik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Terminvereinbarungen für Hospitationen / Fallbesprechungen erfolgen laufend im Semester.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zu den angegebenen wöchentlichen Terminen werden noch individuell Terminvereinbarungen für Hospitationen bzw Fallbesprechungen vergeben
- Mittwoch 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen. Die Studierenden erwerben Wissen über neurologische Krankheitsbilder und damit verbundenen neuropsychologischen Syndromen. Sie lernen das Prozedere neuropsychologischer Untersuchungen und die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation neuropsychologischer Testverfahren kennen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erwerb von Kenntnissen über neuropsychologische Syndrome
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
Prüfungsstoff
Theoretischer Einführungsblock. Fallbesprechungen. Selbständiges Erarbeiten von neuropsychologischen Testmaterialien. Anwendung neuropsychologischer Testverfahren im klinischen Setting.
Literatur
Frommelt, P. & Lösslein, H. (2010). Neuro-Rehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Karnath, H-O., Goldenberg, G.& Ziehler, W. (Hrsg) (2014). Klinische Neuropsychologie-Kognitive Neurologie. Thieme Verlag.
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
Karnath, H-O., Goldenberg, G.& Ziehler, W. (Hrsg) (2014). Klinische Neuropsychologie-Kognitive Neurologie. Thieme Verlag.
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37