200101 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2016W)
Gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen: Lernpsychologie für (benachteiligte) Kinder und Jugendliche
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
Donnerstag, 13.10.2016 von 11.00 bis 14.00 Uhr mit anschließender Möglichkeit zur Hospitation in der Wiener Lerntafel; Ort der LV: Wiener Lerntafel, Dommesgasse 6, beim Ekazent, Simmering
Donnerstag, 24.11.2016 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag, 08.12.2016 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618Samstag, 14.01.2016 von 14.00 bis 18.00; Ort der LV: Wiener Lerntafel, Dommesgasse 6, beim Ekazent, Simmering1 Coachingtermin mit LernhelferInnen in der Folgewoche (wird individuell vereinbart)Donnerstag, 19.01.2015 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Erstellung eines Projektplanes
- Eigenständige Durchführung des Projektes (Literaturrecherche und Themenwahl, Hospitation und Gespräche mit der Zielgruppe, Entwicklung von Informationsmaterial für die LernhelferInnen, Entwicklung von Lernmaterialien für Kinder und Jugendliche, Entwicklung und Durchführung einer Trainingseinheit und einer Coachingeinheit für LernhelferInnen)
- Peer-Feedback zum Projekt einer anderen Gruppe
- Reflexion
- Eigenständige Erstellung eines Projektplanes
- Eigenständige Durchführung des Projektes (Literaturrecherche und Themenwahl, Hospitation und Gespräche mit der Zielgruppe, Entwicklung von Informationsmaterial für die LernhelferInnen, Entwicklung von Lernmaterialien für Kinder und Jugendliche, Entwicklung und Durchführung einer Trainingseinheit und einer Coachingeinheit für LernhelferInnen)
- Peer-Feedback zum Projekt einer anderen Gruppe
- Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Projektplan (20%)
Durchführung des Projektes (50%)
Reflexion (15%)
Mitarbeit (15%)
Projektplan (20%)
Durchführung des Projektes (50%)
Reflexion (15%)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Projektmanagement
- Übersetzung wissenschaftliche Konzepte und Erkenntnisse in die Sprache der Zielgruppe
- Erstellung von wissenschaftliche fundierten Lernmaterialien
- Konzeption und Durchführung von Workshops
- Training und Coaching im BildungsbereichMethoden:
Wir arbeiten in diesem Seminar mit der Wiener Lerntafel zusammen (www.lerntafel.at): Exkursion zur Wiener Lerntafel, Hospitation bei Nachhilfestunden, Gespräche mit LernhelferInnen und SchülerInnen, Projektarbeit, Peer-Feedback, Workshops (Training und Coaching von LernhelferInnen der Wiener Lerntafel), Reflexion;