Universität Wien

200101 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2016W)

Gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen: Lernpsychologie für (benachteiligte) Kinder und Jugendliche

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine:
Donnerstag, 13.10.2016 von 11.00 bis 14.00 Uhr mit anschließender Möglichkeit zur Hospitation in der Wiener Lerntafel; Ort der LV: Wiener Lerntafel, Dommesgasse 6, beim Ekazent, Simmering

Donnerstag, 10.11.2016 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag, 24.11.2016 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag, 08.12.2016 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Samstag, 14.01.2016 von 14.00 bis 18.00; Ort der LV: Wiener Lerntafel, Dommesgasse 6, beim Ekazent, Simmering

1 Coachingtermin mit LernhelferInnen in der Folgewoche (wird individuell vereinbart)

Donnerstag, 19.01.2015 von 9.45 bis 13.00 im Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen: Lernpsychologie für (benachteiligte) Kinder und Jugendliche

Sie interessieren sich für Lernpsychologie und wollen mit der Teilnahme am Anwendungsseminar einen Beitrag für die Gesellschaft leisten?

In diesem Seminar erarbeiten Sie Unterlagen für ehrenamtliche LernhelferInnen/ NachhilfelehrerInnen. Die Unterlagen werden in einem Toolkit Lernpsychologie zusammengefasst. Sie trainieren und coachen LernhelferInnen im Rahmen von Workshops.

Was können Sie in diesem Seminar lernen?

- Erstellung von Projektplänen
- Projektmanagement
- Übersetzung wissenschaftliche Konzepte und Erkenntnisse in die Sprache der Zielgruppe
- Erstellung von wissenschaftliche fundierten Lernmaterialien
- Konzeption und Durchführung von Workshops
- Training und Coaching im Bildungsbereich

Methoden:
Wir arbeiten in diesem Seminar mit der Wiener Lerntafel zusammen (www.lerntafel.at): Exkursion zur Wiener Lerntafel, Hospitation bei Nachhilfestunden, Gespräche mit LernhelferInnen und SchülerInnen, Projektarbeit, Peer-Feedback, Workshops (Training und Coaching von LernhelferInnen der Wiener Lerntafel), Reflexion;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Erstellung eines Projektplanes
- Eigenständige Durchführung des Projektes (Literaturrecherche und Themenwahl, Hospitation und Gespräche mit der Zielgruppe, Entwicklung von Informationsmaterial für die LernhelferInnen, Entwicklung von Lernmaterialien für Kinder und Jugendliche, Entwicklung und Durchführung einer Trainingseinheit und einer Coachingeinheit für LernhelferInnen)
- Peer-Feedback zum Projekt einer anderen Gruppe
- Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Projektplan (20%)
Durchführung des Projektes (50%)
Reflexion (15%)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37