200101 SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2021S)
Meta-Analysen und systematische Reviews
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden!
Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.
Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird digital durchgeführt. Sollte sich die Pandemie-Situation im Laufe des Semesters verändern, kann ggf. auf Hybrid-Lehre umgestellt werden.
- Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Das Kennenlernen und Verstehen der Grundlagen und Anwendungen von Meta-Analysen und systematischen Reviews; Erwerb entsprechender Kenntnisse sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen; Vorbereitung auf ein entsprechendes Masterarbeitsthema (Meta-Analyse/systematischer Review) am Arbeitsbereich Forschungsmethoden bzw. Anregung dazu.Inhalte: Einführung in die Methoden der Forschungssynthese und Forschungsintegration (Meta-Analysen und systematische Reviews).Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, kritische Reflexion ausgewählter aktueller publizierter Meta-Analysen. Die Präsentation umfasst einen Inhalts- und einen Anwendungsteil. Der Inhaltsteil umfasst die Präsentation von Methodenliteratur (Meta-Analysen/systematische Reviews). Der Anwendungsteil umfasst die praktische Umsetzung und Demonstration der SE-Inhalte. Die SE-Teilnehmer*innen fertigen unter Anleitung und Hilfestellung über den Verlauf des Semesters gemeinschaftlich eine kleine Meta-Analyse an ("kollektives Werkstück" des SE).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Präsentation in Kleingruppe
- Anteilige Mitwirkung an der praktischen Umsetzung der SE-Inhalte (gemeinsames Anfertigen einer kleinen Meta-Analyse, unter Anleitung und Hilfestellung, durch die SE-TeilnehmerInnen).
- Abfassen eines Protokolls
- Präsentation in Kleingruppe
- Anteilige Mitwirkung an der praktischen Umsetzung der SE-Inhalte (gemeinsames Anfertigen einer kleinen Meta-Analyse, unter Anleitung und Hilfestellung, durch die SE-TeilnehmerInnen).
- Abfassen eines Protokolls
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Präsentation macht 50% der Endnote aus, die Mitarbeit am gemeinsamen Projekt 40%, das Protokoll 10%.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Wird im SE bekanntgegeben und bereitgestellt, u.a.:
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2009). Introduction to meta-analysis. Chichester, West Sussex: Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). New York: Russell Sage.
Kossmeier, M., Tran, U. S., & Voracek, M. (2020). Charting the landscape of graphical displays for meta-analysis and systematic reviews: A comprehensive review, taxonomy, and feature analysis. BMC Medical Research Methodology, 20, Article 26. https://doi.org/10.1186/s12874-020-0911-9
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2009). Introduction to meta-analysis. Chichester, West Sussex: Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). New York: Russell Sage.
Kossmeier, M., Tran, U. S., & Voracek, M. (2020). Charting the landscape of graphical displays for meta-analysis and systematic reviews: A comprehensive review, taxonomy, and feature analysis. BMC Medical Research Methodology, 20, Article 26. https://doi.org/10.1186/s12874-020-0911-9
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.06.2023 00:18