Universität Wien

200101 SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2024S)

Meta-Analysen und systematische Reviews

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden!
Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Das Kennenlernen und Verstehen der Grundlagen und Anwendungen von Meta-Analysen und systematischen Reviews; Erwerb entsprechender Kenntnisse sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen; Vorbereitung auf ein entsprechendes Masterarbeitsthema (Meta-Analyse/systematischer Review) am Arbeitsbereich Forschungsmethoden bzw. Anregung dazu.

Inhalte: Einführung in die Methoden der Forschungssynthese und Forschungsintegration (Meta-Analysen und systematische Reviews).

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, kritische Reflexion ausgewählter aktueller publizierter Meta-Analysen. Die Präsentation umfasst einen Inhalts- und einen Anwendungsteil. Der Inhaltsteil umfasst die Präsentation von Methodenliteratur (Meta-Analysen/systematische Reviews). Der Anwendungsteil umfasst die praktische Umsetzung und Demonstration der SE-Inhalte. Die SE-Teilnehmer*innen fertigen unter Anleitung und Hilfestellung über den Verlauf des Semesters gemeinschaftlich eine kleine Meta-Analyse an ("kollektives Werkstück" des SE).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Präsentation in Kleingruppe
- Anteilige Mitwirkung an der praktischen Umsetzung der SE-Inhalte (gemeinsames Anfertigen einer kleinen Meta-Analyse, unter Anleitung und Hilfestellung, durch die SE-TeilnehmerInnen).
- Abfassen eines Protokolls

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Präsentation macht 50% der Endnote aus, die Mitarbeit am gemeinsamen Projekt 40%, das Protokoll 10%.

Im Rahmen der LV ist die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) *ausschließlich* zur Verbesserung des *sprachlichen Ausdrucks* selbstgeschriebener Texte gestattet. Jegliche andere Verwendung zur Erstellung von Inhalten, die notenrelevant für diese LV sind (zB Referate), wird zu einer negativen Beurteilung führen.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Wird im SE bekanntgegeben und bereitgestellt, ua:
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2021). Introduction to meta-analysis (2nd ed.). Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). Russell Sage Foundation.
Kossmeier, M., Tran, U. S., & Voracek, M. (2020). Charting the landscape of graphical displays for meta-analysis and systematic reviews: A comprehensive review, taxonomy, and feature analysis. BMC Medical Research Methodology, 20, Article 26. https://doi.org/10.1186/s12874-020-0911-9
Voracek, M., Kossmeier, M., & Tran, U. S. (2019). Which data to meta-analyze, and how? A specification-curve and multiverse-analysis approach to meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie, 227(1), 64-82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000357

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 09:46