200102 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2011W)
Kinderpsychologische Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: Lehrveranstaltung beginnt wirklich am 03.10.2011!Im Laufe des Semesters: Termine für Testungen, Videoanalysen n. Ü!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.09.2011 08:00 bis Fr 30.09.2011 17:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 17:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 04.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 06.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 07.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
Prüfungsstoff
theoretischer Einführungsblock;
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle des AB Entwicklungspsychologie.);
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle des AB Entwicklungspsychologie.);
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.
Literatur
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37