Universität Wien

200102 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2011W)

Kinderpsychologische Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Lehrveranstaltung beginnt wirklich am 03.10.2011!

Im Laufe des Semesters: Termine für Testungen, Videoanalysen n. Ü!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 04.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 06.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 07.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen

Prüfungsstoff

theoretischer Einführungsblock;
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle des AB Entwicklungspsychologie.);
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.

Literatur

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37