200102 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2025S)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Do 27.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- N Dienstag 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Kernliteratur:Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen (5. Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58470-5 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 25.02.2025 13:27
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.