Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200103 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022S)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumfolgestörungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Bitte beachten Sie, dass der Termin am 15. 3. 2022 entfällt, ebenso entfallen muss der Termin am 31. 5. 2022
- Dienstag 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel
28–30 Punkte = Sehr gut
25–27 Punkte = Gut
22–24 Punkte = Befriedigend
18–21 Punkte = Genügend
28–30 Punkte = Sehr gut
25–27 Punkte = Gut
22–24 Punkte = Befriedigend
18–21 Punkte = Genügend
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Literatur
Kernliteratur
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
Kernliteratur
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.03.2022 11:49
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.
Die Inhalte werden mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und je nach Möglichkeit auch in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen), so dies erforderlich sein wird.