200104 FPR Forschungspraktikum II (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die neue Forschungsmethode der Messung impliziter (= automatischer, unbewusster, habitueller) Kognitionen anhand eines breiten Themenspektrums. Durchführung einer eigenständigen Datenerhebung und Auswertung unter Verwendung impliziter Meßmethoden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit (Präsenzeinheiten, online via moodle), Planungs- und Auswertungsreferat, schriftliche wissenschaftliche Forschungspraktikumsarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer psychologischen Untersuchung mit speziellem Fokus auf implizite Meßmethoden. Erstellung und Präsentation einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Prüfungsstoff
Arbeit in 2er-Teams welche in Großgruppen (bearbeiten ein großen Thema) zusammengefasst werden. Onlineunterstützung durch die Lernplattform moodle. In den Präsenzeinheiten, Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussionen, als auch Planungs- und Auswertungsreferate der Lehrveranstaltungsteilnehmer.ACHTUNG: Impliziten Verfahren sind großteils reaktionszeitbasiert d.h. mindestens ein Computer (windowsfähiger Laptop) in jeder 2er-Gruppe muss vorhanden sein.
Literatur
Gawronski, B., & Payne, B. K. (Eds.). Handbook of implicit social cognition: Measurement, theory, and applications. New York: Guilford Press.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37