200105 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 07:00 bis Di 25.09.2018 07:00
- Abmeldung bis Mi 03.10.2018 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprachen: Deutsch, Englisch
- Montag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 12.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 19.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 26.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 03.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorlesung: AnwesenheitSeminar:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Planung und Durchführung einer Präsentation/eines Workshops in der Kleingruppe (Themen und Methode werden in der ersten Vorlesung vergeben)
• Kurzer Review eines ausgewählten wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Planung und Durchführung einer Präsentation/eines Workshops in der Kleingruppe (Themen und Methode werden in der ersten Vorlesung vergeben)
• Kurzer Review eines ausgewählten wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 20 % Anwesenheit und Mitarbeit
Anwesenheit und aktive Mitarbeit: maximale Fehlzeiten 2 Einheiten. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungstermine ebenfalls prüfungsimmanent sind und daher Anwesenheitspflicht besteht.
• 40 % Präsentation bzw. Workshopdurchführung
• 40 % Schriftlicher Review eines wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
Anwesenheit und aktive Mitarbeit: maximale Fehlzeiten 2 Einheiten. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungstermine ebenfalls prüfungsimmanent sind und daher Anwesenheitspflicht besteht.
• 40 % Präsentation bzw. Workshopdurchführung
• 40 % Schriftlicher Review eines wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
Prüfungsstoff
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
• Gain an understanding of neurodevelopmental disorders, in particular Autism Spectrum Disorder (ASD) and Attention-deficit/Hyperactivity disorder, and their aetiology, prevalence, diagnosis, clinical presentation and treatment options.
• Learn about the developmental aspects of these disorders, transition issues and outcomes in adult life
• Consider the research methodologies to study these disorders
• Critically discuss current topics in research (e.g. sex/gender differences in ASD, biomarker approaches).Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind (VU-Inhalte von Dr Katharina Pal-Handl):
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben,
• und die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Methoden der VU sind Vorträge durch die Lektoren, Gruppenarbeiten (Präsentationen bzw. Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention), Schreiben eines kurzen Reviews, aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium. Zudem wird e-learning support (moodle) angeboten.Wichtig!! Um Ihnen ein möglichst breites Spektrum an Beispielen der klinisch-psychologischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anbieten zu können, wird die VU in Kooperation mit der VU/Dr. Pal-Handl durchgeführt. Das bedeutet, dass
• die Vorlesungseinheiten am 8. und 17. Oktober sowie am 12. Dezember gemeinsam durchgeführt werden;
• Sie in der VU, der Sie zugeteilt sind, eine Präsentation bzw. einen Workshop abhalten;
• Sie in der VU/Dr. Pal-Handl als Zuhörer/Zuhörerin eingeteilt werden – bitte beachten Sie, dass beide VUs an denselben Tagen stattfinden, es jedoch zu geringfügigen Abweichungen bezüglich des LV-Beginns kommen kann.