200105 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 14.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 11.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 18.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 02.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Montag 09.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In den Vorlesungseinheiten: AnwesenheitSeminar:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/Workshop im Team: Themen werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben
• Erstellung einer Review und einer Peer-Review
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/Workshop im Team: Themen werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben
• Erstellung einer Review und einer Peer-Review
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
40% Präsentation/Durchführung eines Workshops (Teamarbeit)
20% Review (Einzelarbeit)
20% Peer-review
20 % Anwesenheit und Mitarbeit: maximale Fehlzeiten 2 Einheiten.Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungstermine ebenfalls prüfungsimmanent sind und daher Anwesenheitspflicht besteht.
20% Review (Einzelarbeit)
20% Peer-review
20 % Anwesenheit und Mitarbeit: maximale Fehlzeiten 2 Einheiten.Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungstermine ebenfalls prüfungsimmanent sind und daher Anwesenheitspflicht besteht.
Prüfungsstoff
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:22
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben,
• und die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Aims and content of the VU Child & Adolescent Clinical Psychology:
• Gain an understanding of neurodevelopmental disorders, in particular Autism Spectrum Disorder (ASD) and Attention-deficit/Hyperactivity disorder (ADHD), and their aetiology, prevalence, diagnosis, clinical presentation and treatment options.
• Learn about the developmental aspects of these disorders, transition issues and outcomes in adult life
• Consider the research methodologies to study these disorders
• Critically discuss current research topics in researchMethoden der VU sind Vorträge durch die Lektoren, Teamarbeit (Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention), Erstellen einer Review und Peer-Review, aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium. Zudem wird e-learning support (moodle) angeboten.WICHTIG***
Um Ihnen ein möglichst breites Spektrum an Beispielen klinisch-psychologischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anbieten zu können, wird die VU in Kooperation mit der VU/Dr. Pal-Handl durchgeführt.
Das bedeutet, dass
• die Vorlesungseinheiten am 7., 21., 28. Oktober 2019 sowie am 13. Jänner 2020 gemeinsam durchgeführt werden;
• Sie in der VU, der Sie zugeteilt sind, eine Präsentation abhalten und die Reviews erstellen;
• Sie an zwei Terminen der VU/Dr. Pal-Handl als Zuhörer*in zugeteilt werden (da die Termine parallel abgehalten werden, kommt es für Sie lediglich zu einer Raumverschiebung).Bitte beachten Sie, dass die Einheiten der VU/Dr. Pal-Handl auf Deutsch durchgeführt werden, die Einheiten der VU/Dr. Tillmann werden auf Englisch durchgeführt.