Universität Wien

200105 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - Wenn Sie einen Warteplatz haben, kommen Sie bitte NICHT einfach zur ersten Einheit! Restplätze werden nach der ersten Einheit per Mail vergeben.

Montag der 05.10.2020 wird in zwei Gruppe zu je 20 Studierenden stattfinden.
Montag der 12.10.2020, 19.10.2020 und 09.11.2020 wird für die Gesamtgruppe digital stattfinden
Alle weiteren Termine werden unter Einhaltung der COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen als Hybridlehre abgehalten. Die genau Durchführung dafür erfahren Sie in den ersten Einheiten.

  • Montag 05.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 12.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Montag 19.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Montag 09.11. 08:00 - 09:30 Digital
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 16.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 23.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 30.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 07.12. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 14.12. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 11.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 18.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 25.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
- Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
- die praktische Planung und Anwendung klinisch psychologischer Interventionen im Kindes- und Jugendalters
- die Rahmenbedingungen des klinisch psychologischen Arbeitens kennenzulernen
- Vermittlung der Grundlagen der pädiatrischen Psychologie als ein Teilgebiet der klinischen Psychologie im Kindes- und Jugendalters

Methoden umfassen Vorträge, Kleingruppenarbeiten und Präsentationen von theoretischen Inhalten und der praktischen Umsetzung, aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium.

e-learning support über Moodle

Die LV wird sowohl digital als auch im so weit wie möglich analog angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
(max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten)
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Erstellung und Durchführung einer Präsentation / Webinar inzu einen VU relevanten Thema inklusive der Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention in einer Kleingruppe
- Einzelarbeiten in Form von Reflexionen zu VU relevanten Themen

Näheres wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich aus Folgenden drei Komponenten zusammen:
- Anwesenheit und Mitarbeit (20 Punkt)
- Gruppenarbeit (40 Punkte)
- Einzelarbeiten (40 Punkte)
60% der Gesamtpunkte = 60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig

Prüfungsstoff

Inhalte der VU-Einheiten

Literatur

Petermann, F. (Hrsg.). (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus A. & Heinrichs N. (2013) Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Psychologisches und medizinisch Grundlagen. Basel: Beltz
Schröder H. et al. (2019) S3 Leitlinien „Psychosoziale Versorgung in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie“ AWMF- Leitlinie Register Nr. 025/002

Empfehlungen:
Damm L. et al. (2014) Ärztliche Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. Wien: LIT-Verlag
Delfos M. F. (2015) „Sag mir mal...“ Gesprächsführung mit Kindern. Weinheim, Basel: Beltz
Delfos M. F. (2015) „Wie meinst du das?“ Gesprächsführung mit Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz
Dobe M. & Zernikow (2016) Rote Karte für den Schmerz; Wie Kinder und ihre Eltern aus dem Teufelskreis chronischer Schmerzen ausbrechen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH
Karutz H. et al. (2017) Kinder in der Krise und Katastrophen; Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Innsbruck STUDIA Universitätsverlag
Naar-King S. & Suarez M. (2012) Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsen. Weinheim, Basel: Beltz
Niethammer D. (2008) Das sprachlose Kind, Vom ehrlichen Umgang mit schwer kranken und sterbenden Kindern und Jugendlichen. Stuttgard: Schattauer
Röseberg F. & Müller M. (2014) Handbuch Kindertrauer. Die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.
Zernikow, B. (2013) Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen. Berlin: Springer-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19