200106 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2015W)
Qualitätsbeurteilung von psychologischen Tests
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar beschäftigt sich mit der Beurteilung der Qualität psychologischer Tests und Fragebogen. Ausgewählte neue Verfahren werden unter Bezugnahme auf gängige Testbeurteilungskrierien analysiert und daraus eine Rezension erstellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwendung der Kenntnisse über Gütekriterien psychologisch-diagnostischer Verfahren
analyse und kritische Reflexion publizierter Tests und Fragebogen
analyse und kritische Reflexion publizierter Tests und Fragebogen
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit unter Supervision, Diskussion, Präsentation von Arbeitsergebnissen
Literatur
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2006/877/pdf/pdf14.pdf
Melchers, P. & Melchers, M. (2015). K-ABC-II Kaufman Assessment Battery for Children -II. Deutschsprachige Fassung. Frankfurt: Pearson.
Melchers, P. & Melchers, M. (2015). K-ABC-II Kaufman Assessment Battery for Children -II. Deutschsprachige Fassung. Frankfurt: Pearson.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37