Universität Wien

200106 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2015W)

Qualitätsbeurteilung von psychologischen Tests

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich mit der Beurteilung der Qualität psychologischer Tests und Fragebogen. Ausgewählte neue Verfahren werden unter Bezugnahme auf gängige Testbeurteilungskrierien analysiert und daraus eine Rezension erstellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwendung der Kenntnisse über Gütekriterien psychologisch-diagnostischer Verfahren
analyse und kritische Reflexion publizierter Tests und Fragebogen

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit unter Supervision, Diskussion, Präsentation von Arbeitsergebnissen

Literatur

http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2006/877/pdf/pdf14.pdf
Melchers, P. & Melchers, M. (2015). K-ABC-II Kaufman Assessment Battery for Children -II. Deutschsprachige Fassung. Frankfurt: Pearson.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37