200106 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022S)
Wege der Stabilisierung im psychiatrischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung ist in Präsenzform geplant. Sollte es notwendig werden, wird auf digitale Lehre umgestellt.
Ich bitte Sie eindringlich, sich zuverlässig an- bzw. abzumelden und mich im Falle einer Nichtteilnahme rechtzeitig zu informieren, um einen zu großen Andrang in der ersten Einheit zu vermeiden. Kolleg*innen auf der Warteliste, die gerne nachrücken möchten, bitte ich, vorab mit mir via Mail Kontakt aufzunehmen.
- Dienstag 08.03. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Samstag 26.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 05.04. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 26.04. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.05. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Samstag 21.05. 09:00 - 17:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 31.05. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 14.06. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 28.06. 18:30 - 20:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Im Vordergrund steht die aktive Beteiligung an den gemeinsamen Überlegungen, Diskussionen und Gruppenübungen.
- In einer Referatsgruppe ist gemeinsam zu einem der Themen der Lehrveranstaltung ein Beitrag auszuarbeiten, der alle Anwesenden aktiv miteinbezieht.
- Am Ende des Semesters ist verpflichtend ein Feedback abzugeben.
- In einer Referatsgruppe ist gemeinsam zu einem der Themen der Lehrveranstaltung ein Beitrag auszuarbeiten, der alle Anwesenden aktiv miteinbezieht.
- Am Ende des Semesters ist verpflichtend ein Feedback abzugeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Anwesenheit (Maximale unentschuldigte Fehlzeiten: 4 LV-Einheiten)
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Erprobung, Selbsterfahrung)
- Impulsreferate und interaktive Gestaltung eines Themenbereichs in einer Kleingruppe
- Kurze schriftliche Reflexion (2 A4 Seiten) der Lehrveranstaltung am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Mitarbeit und Selbstreflexion (Bereitschaft, sich mit persönlichen Fragen auseinanderzusetzen, Diskussionsbeiträge, Nachfragen): 30 Punkte
- Referat: 50 Punkte
- Feedback: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen zu erbringen und 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
- Aktive Mitarbeit (Diskussion, Erprobung, Selbsterfahrung)
- Impulsreferate und interaktive Gestaltung eines Themenbereichs in einer Kleingruppe
- Kurze schriftliche Reflexion (2 A4 Seiten) der Lehrveranstaltung am Ende des SemestersBeurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Mitarbeit und Selbstreflexion (Bereitschaft, sich mit persönlichen Fragen auseinanderzusetzen, Diskussionsbeiträge, Nachfragen): 30 Punkte
- Referat: 50 Punkte
- Feedback: 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen zu erbringen und 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Die im Seminar behandelten Themen:
- Burnout und psychische Krise(n)
- Interventionsformen im Einzel- wie Gruppensetting
- Ethische Implikationen im psychiatrischen Handlungsfeld (Scham, Würde und Würdeverlust)
- Transdisziplinäre Perspektiven
- Burnout und psychische Krise(n)
- Interventionsformen im Einzel- wie Gruppensetting
- Ethische Implikationen im psychiatrischen Handlungsfeld (Scham, Würde und Würdeverlust)
- Transdisziplinäre Perspektiven
Literatur
Bock, T. (2004).Umgang mit psychotischen Patienten. Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Boden, M. & Feldt, D. (2008). Krisen bewältigen, Stabilität erhalten, Veränderungen ermöglichen. Ein Handbuch zur Gruppenmoderation und zur Selbsthilfe (4., erweiterte Neuausgabe). Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Dorrmann, W. (2009). Suizid. Therapeutische Interventionen bei Selbsttötungsabsichten (6., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta.
Hilgers, M. (2013). Scham. Gesichter eines Affekts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hillert, A. & Marwitz M. (2006). Die Burnout-Epidemie. München: Beck.
Reddemann, L. (2008). Würde – Annäherung an einen vergessenen Wert in der Psychotherapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Boden, M. & Feldt, D. (2008). Krisen bewältigen, Stabilität erhalten, Veränderungen ermöglichen. Ein Handbuch zur Gruppenmoderation und zur Selbsthilfe (4., erweiterte Neuausgabe). Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Dorrmann, W. (2009). Suizid. Therapeutische Interventionen bei Selbsttötungsabsichten (6., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta.
Hilgers, M. (2013). Scham. Gesichter eines Affekts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hillert, A. & Marwitz M. (2006). Die Burnout-Epidemie. München: Beck.
Reddemann, L. (2008). Würde – Annäherung an einen vergessenen Wert in der Psychotherapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
- Grundlagen des Intervenierens in Krisen: Phänomen Burnout, Psychose, Krisenintervention
- Psychologische Gruppen: Planung, Konzeption, Durchführung
- Fragen von Scham (Beschämung) und der menschlichen Würde im psychiatrischen Arbeitsfeld
- Psychische Erkrankungen als Zeitzeichen
Auf die interaktive Gestaltung des Seminars und die gemeinsame Reflexion wird durchgängig sehr viel wert gelegt. Die Methoden, die zur Anwendung kommen, sind Diskussionen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und Präsentationen.
Die Lehrveranstaltung wird mit gestaltet von Veronika Sima.