Universität Wien

200106 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024S)

Stressmanagement

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für die Beibehaltung des Seminarplatzes.
Potenzielle Restplätze werden nach der Warteliste vergeben.
Interessierte Erasmusstudierende wenden sich bitte vor Seminarbeginn an die Kursleitung.

Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Aneignung von Wissen aus dem Themenbereich Stress
- Einblicke in die Stressforschung
- Aneignung von praktischen Fertigkeiten des Stressmanagementtrainings nach Kaluza

Inhalte:
Das Auftreten von Stressoren kann mit sehr starken Belastungen im Alltag einhergehen, welche ihrerseits mit zahlreichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Betroffenen assoziiert sind. Das Anwendungsseminar behandelt zentral Gegenstände des Stressmanagements. Neben der Erschließung der theoretischen Grundlagen von Stress liegt ein Schwerpunkt des Anwendungsseminars auf der Anwendung und Reflexion des Stressmanagementtrainings nach Kaluza.
Interessierte Studierende sollten bereit sein, in einem geschützten Rahmen die Rollen von Trainer*Innen, Klient*Innen und Beobachter*Innen zu übernehmen.

Bitte beachten Sie, dass der Fokus des Seminars auf dem Stressmanagementtraining nach Kaluza liegt und andere Stressbewältigungsprogramme nicht im Detail behandelt werden können.

Methoden:
- Vermittlung verschiedener Stressmanagementtechniken
- Diskussionen, Rollenspiele, Gruppenübungen
- Übertragung der Lehrinhalte auf den Alltag mittels Hausübungen
- Aufarbeitung einschlägiger Literatur
- Anleitung, Input und Feedback durch die LV-Leiterin

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen) und Mitarbeit
- Kleinere schriftliche Anwendungsberichte im Rahmen des Stressmanagementtrainings
- Impulsreferat (evtl. mehrere Personen gemeinsam)
- Selbsterfahrungsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für das positive Absolvieren des Seminars ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Terminen Voraussetzung.
Der Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%

Die Benotungskriterien werden in der ersten Einheit bekanntgegeben und anschließend auf Moodle hochgeladen.

Prüfungsstoff

Literatur

Kaluza, G. (2018). Stressbewältigung: Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung (Psychotherapie: Praxis) (4., korr. Aufl. 2018). Springer.
Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress: Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7., korr. Aufl. 2018). Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 05.03.2024 10:06