Universität Wien

200107 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024S)

Diagnostik und Intervention bei Schulkindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - zusätzliche Termine:

Am 23.4, 30.4, 7.5, 14.5, 21.5, 28.5, 4.6. & 11.6.2024 finden zusätzlich Diagnostiktermine am Vormittag (pro Termin 3-5 Studierende) in der FLPA statt, bei der die Diagnostikteams bei einer klinisch-psychologischen Diagnostik mit Echtklient:innen hospitieren. Jede:r Teilnehmer:in nimmt im Rahmen der LV an den LV-Einheiten und an einem Testvormittag (A+D) oder an einem Explorations- (B) oder Beratungsgespräch (C+E)* mit Echtklient:innen teil. Die Begutachtungen und Explorationsgespräche finden Dienstag Vormittag (8:30-13:00) in den Räumen der FLPA (1., Wächtergasse 1) statt. Die Beratungsgespräche werden individuell vereinbart, üblicherweise finden diese am Dienstag Nachmittag in der FLPA statt.

*Teammitglied A, Teammitglied B, Teammitglied C, Teammitglied D, Teammitglied E

Dienstag 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen.
Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Die Studierenden bearbeiten eine Testung auf Video und hospitieren bei einer psychologischen Diagnostik oder bei einem Explorations- und Beratungsgespräch von Echtklient:innen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Ausarbeitungen - Interventionen, Skizzierung Beratungsgespräch - herangezogen:
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung des Falles)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten

Zur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Präsentationen herangezogen:
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit (online und präsent)
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)

Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden!

Prüfungsstoff

Die Studierenden nehmen in Diagnostikteams am psychologisch-diagnostischen Prozess in der Test- und Beratungsstelle teil und bearbeiten gemeinsam eine Videoanalyse und einen echten Beratungsfall.
Die Begutachtungen finden Dienstag vormittags statt, die entsprechenden Termine finden Sie unter "Anmerkungen zu den Termine". Die individuelle Termineinteilung und Diagnostikteamzuteilung erfolgt in der 1. Einheit.
Die Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche erfolgen laufend im Semester.

Literatur

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (9. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 05.03.2024 10:26