Universität Wien

200108 FPR Forschungspraktikum II (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Wer in der ersten Einheit nicht anwesend ist verliert automatisch seinen/ihren Anspruch auf den Seminarplatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
    PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
    PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es geht um das Thema "Motivation" im Bildungskontext: Determinanten von Motivation, Fördermöglichkeiten, IST-Stand Erhebung bei österreichischen Schüler/innen, Lehrkräften, .... Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden eigene empirische Untersuchungen durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) versch. Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung) c) aktiver Mitarbeit (z.B. beim Peer-Feedback); d) durchgeführter emp. Untersuchung; e) Berichtlegung zu eigener Studie.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.

Prüfungsstoff

Ausgehend von wissenschaftlichen Fachartikeln zum Thema "Motivation" erarbeiten Kleingruppen Konzepte für Folgestudien und führen eine eigene emprische Untersuchung zu dieser Thematik durch. Im Rahmen von Peer-Feedback bringen sich die Studierenden in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen ein.

Literatur

Grundlegend für die Durchführung einer emp. Studie:
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.

Basisliteratur zum Thema Motivation:
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

25300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37