Universität Wien

200109 UE Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie (2005W)

Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (Anamnese, Gesprächsführung, Klassifikation, Krisenintervention)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erwerb erster Kompetenzen zur Durchführung einer klinisch-psychologischen Exploration, hier vor allem dem explorativen Erstgespräch (Anamnese).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

folgende Schritte gehen in die Beurteilung ein:``- aktive Teilnahme der einzelenen LV-TeilnehmerInnen;``- Kleingruppenarbeit (Konzept, Präsentation, schriftlichen Abschlussarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Neben einigen theoretischen Inputs zu spezizfischen aspekten der klinisch-psychologischen Gesprächsführung, werden zu ausgewählten Störungsbildern in Kleingruppen entsprechende Explorationen erarbeitet. Dabei wird vor allem auf die Methode des Rollenspiels und der Reflexion wobei die Schritte und Handlungen von den TeilnehmerInnen auf einem evidence-based zu begründen sind.

Literatur

Frank, M. & Frank, B. (2000). Das Erstgespräch in der Verhaltenstherapie.``Margarf, J. & Schneider, S. (2000). Diagnostik psychischer Störungen mit strukturierten Interviews.``Hoffmann, N. (2000). Therapeutische Beziehung und Gesprächsführung.``Tuschen, B. (2000). Problemanalyse.``Alle in: Margarf, J. (Hrsg.) (2000). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1. Grundlagen, Diagnostik, Verfahren, Rahmenbedingungen. Berlin: Springer Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500 (N 2.1.5.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53