Universität Wien

200109 SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2023S)

Statistische Fallbesprechungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

***********************************
Wenn Sie ein*e Master- oder PhD-Studierende*r sind und gerne statistische Beratung zu Ihrem Thema haben wollen, schicken Sie ein Exposé zu Ihrem Thema und ihren statistischen Fragen bis 31.03.2023 an ulrich.tran@univie.ac.at.

Verwenden Sie bitte folgende Template als Vorlage & achten Sie darauf, dass Sie das Design und Ihre Fragestellung gut verständlich & vollständig für uns beschreiben:
https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/l5gOS9jdpIwrqnw

Die Anfragen werden gemäß eines first-come-first-serve Prinzips bearbeitet, unter Vorbehalt der Qualität der Anfragen (dies kann zu einer Änderung der Reihung führen).
Anfragesteller*innen können in der 2. Semesterhälfte für eine direkte Diskussionsmöglichkeit (digital oder in Person) auch einmalig ins Seminar eingeladen werden.

Die Teilnehmer*innen dieses Seminars setzen sich im SoSe 2023 mit ihren Fragen auseinander und arbeiten Lösungen und Hilfestellungen dazu aus, die Sie Ihnen dann rückmelden werden.
***********************************

Ziele: Die Studierenden lernen statistisches Consulting anhand von echten „real world“ Problemen durchzuführen. Dazu werden vorab eingereichte statistische Probleme von Master- (und PhD-)Studierenden der Psychologie aufbereitet und bedarfsorientiert gelöst. Ziel ist der Erwerb von entsprechenden Kenntnissen des statistischen Consultings.

Inhalte: Die wichtigsten statistischen Methoden zur Datengewinnung, Datenaufbereitung und Datenanalyse (Planung empirischer Studien, Fallzahlenberechnung, Stichprobenplanung, Hypothesenprüfung, deskriptive Statistik und explorative Datenanalyse, Ergebnisdarstellung, statistische Software).

Methode: Recherche, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Übernahme eines Fallbeispiels/‚Klienten‘ und Präsentation eines lösungsorientierten Vorgehens
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen aller Fallbeispiele

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.

Die Präsentation des eigenen Fallbeispiels macht 50% der Endnote aus, die Diskussionsbeiträge zu den anderen Fällen machen ebenfalls 50% aus.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Anlass- und fallbezogen; wird im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 09:08