Universität Wien

200110 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2009W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 21.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 28.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 04.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 11.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 18.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 25.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 02.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 09.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 16.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 13.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 20.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 27.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Techniken und Durchführung praktischer Übungen zu den Themenbereichen Erstinterview bzw. Anamneseerhebung und Exploration im Rahmen der Klinischen Psychologie – Gesprächsführung/ Gesprächsstrukturierung – Nonverbale Darstellung von Gefühlen – Aufarbeitung internationaler Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV) – Anwendung der Techniken der Gesprächsführung im Rahmen strukturierter Interview-Verfahren (SKID, DIPS) – Praktische Demonstrationen dieser Interview-Verfahren anhand von Video-Aufzeichnungen – (un)systematische Verhaltensbeobachtung – Einführung in die Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Berufspflichten eines/r Klinischen PsychologIn und GesundheitspsychologIn – Möglichkeiten und Grenzen der praktischen Arbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht Anwesenheit notwendig. Diese, die Mitarbeit und die zu erarbeitenden Aufgabenstellungen werden beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist einerseits die Vermittlung der Strukturierung der „Rollen” von Psychologin/Psychologe und Klientin/Klient (Abgrenzung von alltäglichen Kommunikationsmustern) sowie das Vermitteln von praktischen und theoretischen Kompetenzen für die spätere Arbeit in der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie. Andererseits können das Näherbringen internationaler Klassifikationssysteme einschließlich der Darstellung strukturierter Interview-Verfahren als didaktische Ziele der Lehrveranstaltung gesehen werden.

Prüfungsstoff

Theoretische Grundlagen werden im Stil des Frontalunterrichts vermittelt, anschließend im Rollenspiel und anhand von Video-Aufzeichnungen praktisch geübt. Darüber hinaus sollen diese Aufzeichnungen in Kleingruppen analysiert und im Plenum diskutiert werden.

Literatur

Dahmer, H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme.

Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
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Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.

Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.

Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.

Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.

Martin, E. & Wawrinowski, U. (2000). Beobachtungslehre. Theorie und Praxis reflektierter Beobachtung und Beurteilung. Weinheim: Juventa.

Schneider, S. & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). 3. überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.

Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.

Schulte-Markwort, M. (2003). Cross-walks ICD-10 – DSM-IV-TR : A Synopsis of Classifications of Mental Disorders. Cambridge: Hogrefe & Huber.

Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37