Universität Wien

200110 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 1 (2015W)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 06.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 13.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 27.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 10.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 24.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erhalten die Möglichkeit im Rahmen der international renommierten CENOF Research Study mitzuarbeiten, die die Familienbedingungen bei früh- und reifgeborenen Kindern in Wien und NÖ, sowie Stieffamilien multi-methodal erfasst. Im Vordergrund steht die wissenschaftliche Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen. Studierende sollen einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten auf theoretischer und empirischer Ebene erhalten, und sich an einer eigenen Forschungsfrage ausprobieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurze Literaturarbeit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, sowie verlässliche Bearbeitung der zugeteilten Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Studierenden erhalten vertieft Einblick in komplexe Beobachtungen und wie Verhaltensweisen quantifiziert werden können. Sie erlernen videogestützt Kinder und deren Eltern, systematisch zu beobachten und setzen sich mit relevanten Entwicklungsindikatoren auseinander. Sie identifizieren dabei Zusammenhänge, die zur Ausarbeitung einer psychologischen Fragestellungen führen sollen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37