Universität Wien

200111 PS Proseminar zur Bildungspsychologie I (2012W)

Bildung und Qualität im Kindergarten I

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 22.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 06.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 10.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 24.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten), unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung, Qualitätsmanagement

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie mit wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten

Prüfungsstoff

Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten (Exkursion), Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt-Präsentationen, praktische Übungen, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.

Literatur

Hartmann, W. & Stoll, M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt.

Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut.

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R). Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37