Universität Wien

200111 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 1 (2015W)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen (Teil 1: WiSe 2015/16, Teil 2: SoSe 2016) und beinhaltet das Know-What, Know-Why & Know-How der Theorie und Empirie des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich "Gesundheit, Entwicklung und Förderung" mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie, Neuropsychologie, Alternspsychologie/Gerontopsychologie. Ziel ist der Erwerb der für das selbständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 14.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 21.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 28.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 04.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 11.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 18.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 25.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 02.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 09.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 16.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 13.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 20.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 27.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen (Teil 1: WiSe 2015/16, Teil 2: SoSe 2016) und beinhaltet das Know-What, Know-Why & Know-How der Theorie und Empirie des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich "Gesundheit, Entwicklung und Förderung" mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie, Neuropsychologie, Alternspsychologie/Gerontopsychologie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit/Beitrag/Durchführung der o.g. Methoden bzw. Lernaktivitäten, Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb der für das selbständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere:

(1) Wissenschaftliche Literatur recherchieren, auswählen, verstehen, bewerten/kritisieren, verwenden (Abstract; aktueller Forschungsstand & Literature Review)

(2) Forschungsfragen & Forschungshypothesen auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes zu einem Thema verstehen, entwickeln und formulieren, inkl. wissenschaftliche und praktische (klinisch, gesellschaftlich) Relevanz ("So what?")

(3) Forschungsmethoden verstehen, auswählen und anwenden

(4) Wissenschaftliche Studien konzipieren, planen (Forschungsexposé) und durchführen

(5) Forschungsdaten aufbereiten, analysieren, interpretieren, kritisieren, integrieren, darstellen

(6) Forschung veröffentlichen (mündlich, schriftlich): Wissenschaftliche Präsentationen/Vorträge, Poster, Wissenschaftliche Artikel, sowie Veröffentlichungen für Praktiker und interessierte Laien

(7) Weitere Themen: Forschungsethik, Forschung in der Praxis, Umsetzung von Forschung in die Praxis, Finanzierung von Forschung/Forschungsanträge

Prüfungsstoff

insb. Kleingruppenarbeit unter Supervision, Einzel-/Gruppenarbeiten (mündlich, schriftlich), Hausaufgaben, Gruppendiskussion, Vortrag, Referat/Präsentation, Handouts, Berichte, Protokolle

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37