200111 SE Vertiefungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2020W)
Mitarbeiter*innenbefragungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: "Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft" und "Entwicklung und Bildung".Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar wird im WS 2020/21 als Online-LV angeboten. In der Online-Lehre werden sowohl asynchrone Einheiten als auch Live-Einheiten stattfinden. Durch regelmäßige Einheiten in Big-Blue-Button, Collaborate oder Jitsi mit simultaner Anwesenheit von Lehrendem und Studierenden wird eine umfängliche Kontaktmöglichkeit gewährleistet.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Online-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per Email (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Sollten Sie zu Beginn der ersten LV-Einheit technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den BBB-Raum haben, kontaktieren Sie ebenfalls umgehend per Email die LV-Leitung.Sollten Sie an einem Restplatz für diese LV interessiert sein, steigen Sie bitte ebenfalls kurz vor Beginn der ersten Einheit in den BBB-Raum ein. Als Gast ist das über den folgenden Link möglich: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=GjZIQEkD0rHV
Wenn Sie einen Fixplatz haben, nutzen Sie bitte nicht den Gastlink, sondern den Link im Moodle-Forum dieser LV, das wenige Tage vor LV-Beginn für alle Studierenden mit Fixplatz freigeschaltet wird.
- Donnerstag 08.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 15.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 22.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 28.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Gestaltung einer Einheit und Abgabe einer Seminararbeit (Bericht zur Mitarbeiter*innenbefragung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
Mitarbeit: 20 Punkte
Gestaltung einer Online-Einheit: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Ab 50 Punkten Note 4,
ab 65 Punkten Note 3,
ab 80 Punkten Note 2 und
ab 90 Punkten Note 1
Mitarbeit: 20 Punkte
Gestaltung einer Online-Einheit: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Ab 50 Punkten Note 4,
ab 65 Punkten Note 3,
ab 80 Punkten Note 2 und
ab 90 Punkten Note 1
Prüfungsstoff
Literatur
Borg, Ingwer. Mitarbeiterbefragungen in der Praxis. Hogrefe Verlag, 2015.
Domsch, Michel E., and Désirée Ladwig, eds. Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer-Verlag, 2013.
Moosbrugger, Helfried, and Augustin Kelava. Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer, 2007.
Domsch, Michel E., and Désirée Ladwig, eds. Handbuch Mitarbeiterbefragung. Springer-Verlag, 2013.
Moosbrugger, Helfried, and Augustin Kelava. Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Inhalte: Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt in dem Erwerb von Kompetenzen eine Mitarbeiter*innenbefragung zu konzipieren, durchzuführen, deren Ergebnisse korrekt zu interpretieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Anhand eines „fiktiven“ Auftrages wird der Prozess der Mitarbeiter*innenbefragung durchlaufen, von der Auswahl der Themen, über die Itemkonstruktion bis hin zur Vorgabe des Fragebogens und dessen Auswertung.
Methode: Online-Workshop-Charakter mit abwechselnd Theorie-Input, Demonstrationen, Team-Übungen, Ausarbeitung einzelner Schritte zum Prozess (Aufgaben), Gestaltung einer Einheit und Erarbeitung von Unterlagen (Seminararbeit)