200111 SE Vertiefungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 23.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 30.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 27.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 22.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Masterstudierenden einen Einblick in aktuelle Veränderungen unseres Arbeitsmarktes aufgrund der Automatisierung und Digitalisierung zu geben. Dabei werden vor allem Anforderungen an die Führung, die Unternehmenskultur, sowie auch an das Individuum, in Betracht gezogen. Die Studierenden können unter Bezugnahme auf methodische und/oder diagnostische Aspekte theoretische Modelle auf praktische Fragestellungen in den Feldern Arbeit und Organisation, Wirtschaft und Gesellschaft anwenden und Lösungsstrategien entwickeln. Beispiele für Themen, die in dem Seminar bearbeitet werden: „Work-Life Balance in Zeiten der Digitalisierung und Flexibilisierung“, „neue Führungskonzepte (holokratisch, agil, virtuell), „Selbstmanagement vs. Führung“, Zukunftsvision 2050 – wie könnte der Arbeitsmarkt in 30 Jahren aussehen? Die Methoden sind vorwiegend kurze Präsentationen jede/r TeilnehmerIn mit anschließender Diskussion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Individuelle Präsentation eines definierten Themas
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Abschlusszusammenfassung des Themas
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Abschlusszusammenfassung des Themas
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Eine Zusammenfassung am Ende der Lehrveranstaltung
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Eine Zusammenfassung am Ende der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Korunka, C., & Kubicek, B. (Eds.). (2017). Job Demands in a Changing World of Work. Cham: Springer International Publishing.
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Epstein, D. J. (2019). Range: why generalists triumph in a specialized world. New York, Riverhead Books.
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Epstein, D. J. (2019). Range: why generalists triumph in a specialized world. New York, Riverhead Books.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.10.2023 19:27