Universität Wien

200114 FPR Forschungspraktikum II (2012S)

Motivation und Selbstreguliertes Lernen im Bildungskontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

TERMINE!!!
15.03.2012
22.03.2012
26.04.2012
10.05.2012
31.05.2012
14.06.2012
21.06.2012

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 29.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 26.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 10.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 31.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 14.06. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 21.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es geht um das Thema "Motivation" im Bildungskontext: Determinanten von Motivation, Fördermöglichkeiten, IST-Stand Erhebung bei österreichischen Schüler/innen, Lehrkräften, .... Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden eigene empirische Untersuchungen durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) versch. Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung) c) aktiver Mitarbeit (z.B. beim Peer-Feedback); d) durchgeführter emp. Untersuchung; e) Berichtlegung zu eigener Studie.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.

Prüfungsstoff

Ausgehend von wissenschaftlichen Fachartikeln zum Thema "Motivation" erarbeiten Kleingruppen Konzepte für Folgestudien und führen eine eigene emprische Untersuchung zu dieser Thematik durch. Im Rahmen von Peer-Feedback bringen sich die Studierenden in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen ein.

Literatur

Grundlegend für die Durchführung einer emp. Studie:
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.

Basisliteratur zum Thema Motivation:
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

25300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37