Universität Wien

200115 VO Bildungspsychologie I (2005W)

Bildungspsychologie I

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.10. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 14.10. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 21.10. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 28.10. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 04.11. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 11.11. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 18.11. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 02.12. 13:00 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse zu zentralen Themen der Bildungspsychologie, die sich mit Veränderungsprozessen im Kontext psychologisch-pädagogischer Interaktionssysteme beschäftigen . Ausgehend von unterschiedlichen Akzentsetzungen des Bildungsbegriffs werden wissenschaftstheoretische Positionen und aktuelle Forschungskonzepte vorgestellt. Kompetenzerwerb wird als lebenslanger Prozess unter universeller, differentieller und individueller Perspektive unter Berücksichtigung unterschiedlicher sozialer bzw. institutioneller Kontexten spezifiziert. Weitere Themen behandeln Konzepte der Gestaltung von Lernumwelten und des evaluativen Prozederes zur Überprüfung der Effizienz bildungsbezogener Intervention.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten und inhaltlicher Schwerpunktsetzungen dargeboten (Medieneinsatz). Ergänzend können die Teilnehmer / Teilnehmerinnen Fragestellungen zu ausgewählten Teilthematiken in Eigenaktivität bearbeiten und so eine inhaltliche Vertiefung vornehmen.``Anhand eines Fragenkatalogs, der alle relevanten Inhalte der LV umfasst, kann der eigene Wissensstand überprüft werden.

Literatur

- Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.).(2001). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (4., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.``- Rost, D. H. (Hrsg.).(2001). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2., überarb. u. erw. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.``Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24100 (N 2.4.1.)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37