200115 VO Bildungspsychologie I (2009W)
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Beginn der VO: 20.10.2009 (das ist der tatsächliche LV-Beginn!)
weitere Termine: 27.10, 03.11, 10.11, 17.11, 24.11, 01.12, 15.12, 12.01
Achtung: jede Einheit umfasst 120 Minuten!Voraussetzungen: positiv absolvierte 50-60 Wochenstunden des 1. StudienabschnittsEin Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
weitere Termine: 27.10, 03.11, 10.11, 17.11, 24.11, 01.12, 15.12, 12.01
Achtung: jede Einheit umfasst 120 Minuten!Voraussetzungen: positiv absolvierte 50-60 Wochenstunden des 1. StudienabschnittsEin Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 29.01.2010
- Freitag 29.01.2010
- Freitag 29.01.2010
- Freitag 26.03.2010
- Freitag 07.05.2010
- Dienstag 15.06.2010
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 20.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 27.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 03.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 01.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 15.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 12.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 19.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 26.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftl. Prüfung (Bewertung nach Punkteschlüssel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand zweier Beispiele illustriert. Die VO besteht damit aus 9 Blöcken pro Semester a¿ 120 Minuten. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie (erscheint 2010 bei Hogrefe).
Literatur
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24100
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere: Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters
- Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie: Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Bildungsmonitoring und Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie: Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des Lernens; Bildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von Bildungsinstitutionen; Bildungspsychologie auf der Markoebene - das Gesamtsystem im Fokus